Sie sind hier:

Heiner + Rosamaria Kubny

Dr. Michael Wenger

Dr. Ruedi + Priska Abbühl

Ruedi Küng

Marcel Schütz

Stefan + Vreni Gerber

Sandra Walser

Lea Ponzle

Henryk Wolski

Steffen Graupner

Josef Wermelinger

Marcel Burkhardt

Reiner Harscher

Dr. Toni Bürgin

Philipp Schaudy

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Warum PolarNEWS

PolarNEWS lesen

Impressum

Kontakt

Reisekatalog 2018/19 bestellen

Reisekatalog 2018/19 lesen


Dr. Jürg Alean, Jahrgang 1953, wurde bereits während seines Geographiestudiums an der ETH-Zürich vom Arktisvirus erfasst. Auf zwei mehrmonatigen Expeditionen in den Hohen Norden von Kanada untersuchte er im Rahmen der Diplomarbeit Gletscher von Axel Heiberg Island. Seine Dissertation an der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie der ETH Zürich führte ihn später auf zahlreiche Gletscher der Alpen, in Alaska und Peru.

Seine hauptberufliche Tätigkeit als Mittelschullehrer von 1982 bis 2014 an der Kantonsschule Zürcher Unterland in Bülach verband er stets mit seiner Leidenschaft für Gletscher, Vulkane und Fotografie. Zahlreiche Studienreisen führten ihn und seine Frau nach Nord- und Südamerika, die Pazifikregion, Afrika, Australien und Neuseeland, Süd- und Ostasien und schliesslich kreuz und quer durch Europa. Besondere Höhepunkte waren im Jahr 2008 die Rückkehr auf sein geliebtes Axel Heiberg im Rahmen einer kanadischen Forschungsexpedition sowie 2009 ein Forschungsaufenthalt in Ny Ålesund auf Spitzbergen in Zusammenarbeit mit der Aberystwyth University, Wales.

Im Lauf der Jahre baute er ein umfangreiches Bildarchiv zur Glaziologie auf, welches die dramatischen Veränderungen an Gletschern in aller Welt dokumentiert. Er verfasste mehrere populärwissenschaftliche Bücher über Glaziologie und Astronomie und gestaltete die Sonderausstellung «Gletscher der Welt» vom November 2014 bis April 2016 im Gletschergarten Luzern.

Zusammen mit gleichgesinnten Mittelschullehrpersonen und Informatikern betreibt er den bedeutendsten Schweizer Bildungsserver «Swisseduc.ch», welcher Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II und viel Interessantes zu Gletschern und Vulkanen anbietet. Wenn nicht gerade auf dem Eis beschäftigt, ist er mit Makro- und Weitwinkelobjektiv auch gerne in der Umgebung seines Wohnorts Eglisau auf Fotopirsch oder auf der Schul- und Volkssternwarte in Bülach nachtaktiv.

Webseiten von Dr. Jürg Alean
Glaciers online
Natur und Landschaft