Sie sind hier:

Heiner + Rosamaria Kubny

Dr. Michael Wenger

Dr. Ruedi + Priska Abbühl

Ruedi Küng

Marcel Schütz

Stefan + Vreni Gerber

Sandra Walser

Lea Ponzle

Henryk Wolski

Dr. Jürg Alean

Steffen Graupner

Josef Wermelinger

Marcel Burkhardt

Thomas Ulrich

Reiner Harscher

Dr. Toni Bürgin

Philipp Schaudy

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Warum PolarNEWS

PolarNEWS lesen

Impressum

Kontakt

Reisekatalog 2017/18 bestellen

Reisekatalog 2017/18 lesen


Josef Wermelinger lebt in der Nähe von Zürich. Aufgewachsen mit Ski, kletternd im Fels und schon als Jugendlicher auf vielen Hochtouren ergaben einen bis heute innigen Bezug zur Bergwelt und den Berglern. Dazu kam später das Segeln und Tauchen auf und in einheimischen Seen und Flüssen sowie das Interesse an Booten. Zusammen wurde dies die Basis für das langjährige Interesse am Wasser, an Naturbeobachtungen und der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen.

Die berufliche Tätigkeit als Elektroniker und Firmeninhaber umfasste weltweite Reisen und viele Einsichten zur Wechselwirkung von industriellen Prozessen und natürlichen Vorgängen. Die mehrjährige Arbeit als Tauchinstruktor und lizenzierter wissenschaftlicher Taucher bei Forschungsprojekten über Haie auf den Bahamas sowie bei Renaturierungsprojekten in einheimischen Flüssen zeigte die komplexen Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen und politischen Interessen und nachhaltigem Naturschutz. Aktuelle Projekte beinhalten die Mitarbeit bei archäologischen Unterwasserarbeiten und hydrografische Messungen zur Nutzung der Wasserkraft.

Die Folgen von kurzfristigen ökonomischen Eingriffen in sensible Naturreservate in den Hochalpen, die Faszination der Unterwasserwelt sowie Video- und Fotoprojekte in Grönland und Spitzbergen vertieften auch das Interesse an polaren Gebieten. Seit 2008 arbeitet Josef Wermelinger regelmässig auf Expeditionsschiffen als Guide in der Arktis und Antarktis und fand so seine neue Leidenschaft.