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Polarreisen - Lastminute-Liste

Tourcode 067410-01

Datum: 01. - 14. August 2020

Reiseverlauf

Reisebegleitung: Diese Reise ist ohne PolarNEWS-Reisebegleitung

1. Tag: Anreise

Linienflug von Zürich über Oslo nach Lonyearbyen. Willkommen in Longyearbyen, dem Hauptort des norwegischen Svalbard Archipels. Auf 78° Nord gelegen, ist er eine der nördlichsten Gemeinden der Welt. Ungefähr 2.000 Einwohner leben in der ehemaligen Bergbausiedlung, die heute die meisten Annehmlichkeiten einer zivilisierten Stadt bietet. Einen Besuch wert ist das Polar Museum, welches darüber hinaus noch eine gute Einstimmung auf Ihre Reise ist. Unsere erste Übernachtung findet im Hotel in Longyearbyen statt.

2. Tag: Einschiffung

Die Einschiffung auf unser kleines, komfortables Expeditionsschiff SEA SPIRIT erfolgt am Nachmittag. Wir lernen das Schiff kennen und freuen uns auf den Beginn der Expeditionskreuzfahrt! Bald heißt es "Leinen los!" und das Abenteuer beginnt. Die SEA SPIRIT fährt zuerst durch den Isfjord und mit Glück können wir die ersten Meeressäugetiere beobachten.

3.-4. Tag: Barentssee

Auf der Fahrt nach Norden, entlang der Westküste Spitzbergens, erreichen wir morgens den Krossfjorden. Von hier aus brechen wir zu einer Zodiacfahrt entlang des spektakulären 14.-Juli-Gletschers auf. In der Nähe der Gletscher entdecken wir eine erstaunliche Vielfalt an arktischen Pflanzen. Aber auch Dreizehenmöwen und Dickschnabellummen nisten in den nahen Felsen und sind auf der Hut vor dem arktischen Fuchs. Am Nachmittag erreichen wir Ny Ålesund, die nördlichste Siedlung der Welt. Der kleine Ort wird heute hauptsächlich von Forschern aus aller Welt genutzt, um die Auswirkungen des Ozonlochs auf unser Klima zu erforschen. Der berühmte norwegische Polarforscher Roald Amundsen hat hier ebenfalls seine Spuren hinterlassen: Hier startete er seinen Versuch, den Nordpol zu überfliegen. Der Mast, an dem sein Luftschiff „Norge“ befestigt war, steht immer noch sichtbar außerhalb des Ortes. Hinweisschilder warnen davor, den Ort unbewaffnet zu verlassen: Eisbärengefahr! Wieder zurück an Bord können wir den Abend an Deck verbringen und halten Ausschau nach Robben und Seevögeln.

5.-11. Tag: Expedition Franz-Josef-Land

Der russische Archipel Franz-Josef-Land sollte in diesen Tagen erreicht werden. Der Reiseverlauf kann sich ausschließlich an den herrschenden Eisbedingungen orientieren. Der erfahrene Expeditionsleiter und sein Team arbeiten eng mit dem Kapitän zusammen und werden in den nächsten Tagen das Beste möglich machen – sie werden flexibel auf Tierbeobachtungen und Eisverhältnisse reagieren und die genannten möglichen Anlandungen sind nur eine Auswahl der Höhepunkte des Franz-Josef-Lands.Auf Alexandra Land gibt es seit dem Sommer 2015 wieder eine bewohnte Station von russischen Rangern, die der verlängerte Arm des russischen Staates sind und die Einreiseformalitäten vornehmen werden. Die Dauer der Kontrolle hängt von den Rangern ab und sollte von den Expeditionsreisenden mit Gelassenheit ertragen werden. Anschließend wird voraussichtlich der erste Landgang stattfinden. Besuch der nördlichsten, orthodoxen Kirche der Erde.Weitere Anlandungen sind in diesen Tagen geplant – immer abhängig von den Eisbedingungen und Wetterverhältnissen. In dieser Region der Welt ist jeder Tag eine Expedition. Auf der Bell Insel tritt man in die Fußstapfen berühmter Abenteurer – die Hütte der Lee Smith Expedition von 1881 ist ein Zeugnis davon. Ein weiterer, möglicher Stopp ist auf der Hall Insel bei Kap Tegetthoff. Sehr beeindruckend die riesigen Felsnadeln, die wie Haiflossen in die Höhe ragen. Kap Tegetthoff war das erste Land, welches die Weyprecht und Payer Expedition nach langer Zeit auf See am 30.08.1873 sichtete. Klappt die Anlandung auf der Alger Insel? Hier überwinterten Mitglieder der amerikanischen Arktis-Expedition von A. Baldwin. Wenn das Wetter es zulässt, unternehmen wir mit den Zodiacs eine Tour um die driftenden Eisberge in der Bucht. Einer der ungewöhnlichsten Plätze im Franz-Josef-Land ist die Champ Insel. Eine beeindruckende Landschaft mit eisbedeckten Gipfeln und flankierenden Gletschern rahmen ein Wunder der Natur ein: Eine Anzahl von unzähligen Steinkugeln, ideal rund geformt, einige mit bis zu 3m Durchmesser. Ist es ein geologisches Wunder? Unsere Lektoren an Bord wissen die Antwort. In der Tikhaya Bucht ragt ein riesiger Klippenfelsen steil aus dem Meer: der Rubini Rock ist Heimat für Millionen von Seevögeln. Ganz vorsichtig wird der Kapitän versuchen, nah mit dem Schiffsbug an die Klippe heranzukommen und wir werden fast in die Nester vieler arktischer Vogelarten schauen können. Lassen es die Wetterbedingungen zu, werden wir auf der anderen Buchtseite an Land gehen und die ehemals verlassene und nun im Rahmen der erneuten russischen Präsenz in der hohen Arktis wieder bewohnte Tikhaya Polarstation besichtigen. Unsere Eisbärenkontrolle wird vorher prüfen, ob sich nicht auch tierische Besucher wie Eisbären, hier aufhalten. Kap Heller auf Wilczek Land Insel ist ein weiteres mögliches Ziel. Im Jahr 1899 überwinterten hier zwei Matrosen der Welle-Expedition und warteten auf die Rückkehr ihrer Mannschaft, die versuchte, den Nordpol zu erreichen. Es ist ein weiteres Beispiel für die unglaublich vielfältige Geschichte der Arktis Expeditionen, die ihre Spuren im Franz-Josef-Land hinterlassen haben. Wie überall hier, kann man mit Eisbären und Meeressäugern rechnen. Bei den Stolichky und Appolonov Inseln erleben wir mehr denn je das Gefühl von Expedition. Ist diese gesamte Expedition von den nicht vorhersagbaren Eis- und Wetterbedingungen abhängig, so ist es bei den Stolichky und Appolonov Inseln extrem. Viel Eis kann hier an den flachen Stränden liegen und den Zugang verwehren. Bekannt aber sind die Inseln für ihre unglaublichen Walrosskolonien. Oft liegen Hunderte der mächtigen Tiere am Strand und unzählige tummeln sich im Wasser. Eine Herausforderung für unsere erfahrenen Zodiacfahrer – ein Fest für unsere Kamera! Bei Alexandra Land findet wieder die Ausreise statt und die Tür zum arktischen Paradies schließt sich hinter uns. Zu beachten ist, dass die Zeit im Franz-Josef-Land von den dort vorherrschenden Eisverhältnissen abhängig ist, wir jedoch stets bemüht sind, Ihnen das längst mögliche Erlebnis in dieser unberührten Region anbieten zu können.

12.-13. Tag: Barentssee

Entsprechend der Eissituation heißt es nun wieder Kurs West – Richtung Spitzbergen. Die letzten Tage im Franz-Josef-Land werden mit wissenswerten Vorträgen der Lektoren aufbereitet.

14.Tag: Ausschiffung und Rückflug

In der taghellen Nacht ist der Isfjorden wieder erreicht. Die SEA SPIRIT ankert vor Longyearbyen und die Ausschiffung findet entsprechend der internationalen Rückflüge entweder in der Nacht oder am frühen Morgen statt. Es heißt "Auf Wiedersehen". Rückflug nach Zürich über Oslo.

Hinweis

Alle hier dargestellten Reiseverläufe dienen der groben Orientierung. Das Programm kann sich durch lokal vorherrschende Eis- und Wetterbedingungen, Verfügbarkeit von Anlandungsorten, sowie Tierbeobachtungsmöglichkeiten vor Ort laufend ändern. Der endgültige Reiseverlauf wird vom Expeditionsleiter an Bord bestimmt. Flexibilität ist Grundvoraussetzung bei Expeditionsreisen.

Das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens ist obligatorisch. Eine Auslandsreisenkrankenversicherung mit Rücktransport ist vorgeschrieben.


Angaben und Deckplan zur
«MS Sea Spirit» finden Sie hier...


Diese PolarNEWS- Leserreise wird mit unserem Partner Ikarus Tours durchgeführt.


PREISE FÜR POLARNEWS - EXPEDITION

Alle Preise in CHF pro Person CHF
Kat. A = Maindeck Suite, Bullauge 14.420
Kat. B = Classic Suite, Fenster 15.200
Kat. C = Superior Suite, Fenster 15.450
Kat. D = Deluxe Suite, Balkon 16.980
Kat. E =Premium Suite, Balkon 19.200
   
Kat. A = Einzelkabinenzuschlag (Maindeck, Bullauge) 9.660
Kat. B = Einzelkabinenzuschlag (Classic, Fenster) 10.330
   
Einzelzimmer Zuschlag Landprogramm 180


Im Preis inbegriffen
● Linienflüge mit SAS SCANDINAVIAN AIRLINES ab/bis Zürich inkl. Steuern und Gebühren
● Bordsprache: deutsch/englisch
● Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie inkl. Vollpension an Bord
● eine Übernachtung vor der Kreuzfahrt in Longyearbyen
● alle Landgänge und Zodiacfahrten während der Seereise
● Transfers in Spitzbergen
● erfahrenes Expeditionsteam an Bord
● informative Vorträge zu Flora, Fauna & Region
● Gummistiefel während der Kreuzfahrt
● Expeditionsparka
● Reisehandbuch und Reiserucksack

Im Preis nicht inbegriffen
● nicht aufgeführte Mahlzeiten
● Trinkgelder an Bord
● Versicherung

Zahlungsbedingungen
Anzahlung bei Buchung 20% des Reisepreises
Restzahlung 45 Tage vor Abreise

Stornobedingungen
Bei Rücktritt bis zum 120. Tag vor Reisebeginn: 10% des Reisepreises
119. bis 91. Tag vor Reisebeginn: 20% des Reisepreises
90. bis 30. Tag vor Reisebeginn: 50% des Reisepreises
29. bis 8. Tag vor Reisebeginn: 85% des Reisepreises
ab 7. Tag bis zum Tag der Anreise/bei Nichterscheinen: 95% des Reisepreises

Wollen Sie uns bei dieser PolarNEWS-Leserreise begleiten, kontaktieren Sie uns doch einfach unter:

PolarNEWS AG
Ackersteinstr. 20
CH-8049 Zürich

Tel +41 44 342 36 60
Fax +41 44 342 36 61

Mail:
reisen@polarnews.ch


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